Schlagen Sie hier mit mir das Kapitel
Rückkehr nach dem Schlaganfall auf –
und erfahren Sie dabei mehr über mich.

Jeder Schlaganfall ist anders. Die gesundheitlichen Auswirkungen, die berufliche, häusliche und familiäre Situation – alles ist sehr verschieden. Jede Rückkehr ist deshalb individuell zu planen und vorzubereiten. 

Eines ist jedoch immer Identisch: Betroffen ist nicht nur der Schlaganfall-Patient, sondern auch das nahe Umfeld. Es ist deshalb eine gemeinsame Aufgabe – die Rückkehr in einen neuen Alttag.

Ich will mit Ihnen dieses Kapitel – Rückkehr nach dem Schlaganfall – aufschlagen. Und zwar im doppeltem Wortsinn: Rückkehr in ein Zuhause mit wieder mehr Selbstbestimmtheit und Rückkehr zu mehr Lebensqualität. 

Dafür will ich meine ganze Erfahrung, mein Know-how und meine ganze Empathie einbringen. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie weit der Weg der Rehabilitation führen wird. Ich kann Ihnen jedoch versprechen, mit meinem ganzen Engagement und meiner Expertise für ein autonomeres Leben nach einem Schlaganfall da zu sein.

Lassen sie uns deshalb in einem persönlichen Gespräch einen ersten Blick darauf werfen, wo es für Sie und Ihrem Partner und / oder Familienangehörigen bei der Schlaganfall Rehabilitation Zuhause entlang gehen kann.

Ganz nebenbei lernen Sie mich dabei näher kennen. Auch ist in einem Gespräch Raum für vertiefende Verständnisfragen. So gewinnen Sie Sicherheit für Ihre nächsten Schritte. Sprechen Sie mich an.

Elisabeth Schmid

Schlaganfall-Lotsin, Ergotherapeutin, Angehörigen-Coach, FELDENKRAIS®-Pädagogin

  • 09491 952 389 7

Das sagen meine Klienten über meine Arbeit

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mehr Geduld mit meinem Mann hatte. Ich musste erste meine eigene Verzweiflung und Überforderung begreifen lernen.

Erst dann konnte ich meine eigenen Emotionen wieder regulieren. Seit dem freuen wir uns beide wieder über unsere Partnerschaft. Ich danke Frau Schmid herzlich für die Begleitung auf diesem Weg 

Walburga

Ich weiß zwar nicht wie sie es gemacht hat, aber seit dem Frau Schmid mich besucht, habe ich noch einmal einen Sprung nach Vorne gemacht – im Vergleich zur REHA

Jetzt bin ich ein ganzes Stück unabhängiger von der Hilfe meiner Frau geworden. Das ist wichtig, damit sie auch einmal wieder etwas mehr Freiraum für sich hat.

Franz

Da Frau Schmid zu uns nach Hause kommt, sieht sie, wo für meinen Vater Gefahren für einen weiteren Schlaganfall liegen. Behutsam sucht sie mit ihm nach anderen Verhaltensmustern, mit denen er zufrieden ist.

Es gibt uns Kindern einfach ein besseres Gefühl, nicht hilflos gleich wieder mit dem nächsten Schlaganfall konfrontiert sein zu müssen – zumindest tun wir alles dafür“

Manuela

Wenn Sie weitere Referenzen wollen, sprechen Sie mich bitte an.

Für ein selbstbestimmtes Leben – nach einem Schlaganfall.

Worauf meine Arbeit beruht?

Der Erfolg unserer Zusammen-Arbeit ist entscheidend davon geprägt, welches Kern-Team (Patient – Angehörige – Lotsin/Therapeut – Hausarzt) wir miteinander bilden. 

Sind die Beziehungen geprägt von

Wertschätzung

Den Zielen und Wünschen Raum geben. 

Vertrauen

Das jede und jeder ihr beziehungsweise sein Bestes gibt. 

Würde

Die individuellen Grenzen achten und als wichtigen Teil des Heilungsprozesses – des eigenen und des anderen – anerkennen.

so werden wir, gute und auch sehr gute Erfolge erzielen können – im körperlichem wie auch seelischem Sinne.

Worin sich meine Arbeitsweise – von anderen – unterscheidet?

Meine Arbeitserfolg beruht auf Wahrnehmung. Wahrnehmung von kleinsten Nuancen der Veränderung in der Physe und Psyche des Schlaganfall-Patienten. 

Hierbei wurde meine Arbeitsweise insbesondere durch die FELDENKRAIS®-Arbeit und die System-Theorie geprägt. 

Systeme

Beruhen auf dem Streben nach dem Gleichgewicht von Bekanntem.

Strukturen

Machen Zusammenhänge sichtbar.

Bewusstheit

Ermöglicht das Wahrnehmen von Veränderung

Veränderung

Organisches Lernen: Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Handeln bis im Kern erkunden, verändern und unser Potenzial erweitern.

Worin macht sich dies konkret bemerkbar?

Herr A

War total unruhig. Er konnte den Schlaganfall nicht akzeptieren. Er hatte noch so viel vor im Leben und war beruflich sehr eingespannt und engagiert. Er hatte viel Streß.

Zur Klinik hatte er das Vertrauen verloren. Er konnte nicht akzeptieren, dass er zum Beispiel seinen Beruf nicht mehr ausüben kann.

So hat er sich unwahrscheinlich gestresst, da er ja z.B. wieder gehen wollte, weil er ja wieder seinen Beruf ausüben möchte.

Frau B.

„Am Anfang habe ich nicht geglaubt, dass mir das etwas hilft. Ich bin sehr hart zu mir. Aber jetzt merke ich, dass auch leichte Bewegungen gut sein können.

Jedes Mal merke ich, dass etwas leichter, besser geht. Ich bin schon immer gespannt, was es dieses Mal ist. Irgend etwas geht dann immer besser, wie z.B. Haare kämmen.

Ich habe gelernt, dass ich nicht immer so hart zu mir sein muß.“

Herr C.

Hr. C. bewegte sich von Anfang an mit sehr viel Kraft. Er dachte mit viel Kraft und Anstrengung kann er sein Problem lösen. Doch dadurch bewegt er sich gerade entgegengesetzt zur normalen Bewegung.


Herr D.

Beim zweiten Termin entschied ich mich, bei ihm FELDENKRAIS® zu machen. Ich stellte die Hypothese auf, dass es ihm guttut, wenn er ein bisschen mehr zu sich kommt. Außerdem wollte ich den Rumpf mobilisieren; besonders die Wirbelsäule und die Rippen, mit dem Ziel, damit den Schluckakt zu verbessern. Hr. D. konnte zu diesem Zeitpunkt nur passierte Kost essen. Bei der weichen Kost verschluckte er sich zu häufig.

Meine Qualifikationen 

Ich habe 25 Jahre Erfahrung in neurologischen Rehabilitationskliniken sammeln dürfen und mich dabei kontinuierlich weitergebildet.

Schlaganfall-Lotsin

25 Jahre Erfahrung in neurologischer Rehabilitationsklinik – zum Teil in leitender Funktion. 

Zentrum für Neurologische Rehabilitation der Klinik und Poliklinik für Neurologie am medbo Bezirksklinikum Regensburg


Ergotherapie

Seit 1995 examinierte Ergotherapeutin und  Mitglied im  Deutschen Verband der Ergotherapeuten. 

Permanente Weiterbildungen – u.a. in:
Bobath Therapie:
(Grundkurs, Aufbaukurse, SHT, Ataxie, Normale Bewegung) von renomierten Kursleitern wie  Gerlinde Haase (Bobath-Senior-Instruktorin IBITA, FELDENKRAIS® -Pädagogin),  Christoph Hofstetter (B. Sc. für Physiotherapie mit Schwerpunkt Neurorehabilitation und Neurowissenschaft).

Weitere Fortbildungen: Das Affolter-Konzept; Neurotention nach Butler, Ataxie, Apraxie, Aphasie, Computergestütztes Hirnleistungstraining, Spiegeltherapie, Schreibtraining, Gedächtnisstörungen; und viele weitere.

Coaching / Gruppendynamik / NLP

Weiterbildung zum Systemischen Coach bei Brigitte Schiffner – Systemisches Institut Kassel

Weiterbildung in Beraten und begleiten von Gruppen bei

NLP-Fortbildungen bei 

.

FELDENKRAIS® 

2014 lizensierte FELDENKRAIS®-Pädagogin („Practitioner“) bei Ulla Schläfke und Roger Russel des FVD Feldenkrais-Verbands Deutschland e. V. .

Lebensqulität
zurück erobern!

Es braucht einen ersten Schritt, um neue Perspektiven zu ermöglichen. Machen Sie ihn am besten gleich.